Als Bewohner einer Bergbaustadt und ehemaliger Kumpel, möchte ich euch auch per Bilder ein paar kleine Eindrücke aus dem Bergbau vermitteln.




Auf der Zeche Consolidation war ich fast 21 Jahre beschäftigt und von den Fördertürmen habe ich hier ein paar kleine Bilder.




Das sind von links nach rechts gesehen die Schächte 3,4,6 und 9. Leider waren das die einzigsten Aufnahmen die ich auftreiben konnte. Es wäre schön wenn vielleicht jemand ein paar bessere Aufnahmen hat und mir diese zur Verfügung stellen könnte !



Endlich habe ich in den weiten des Internet noch ein Bild gefunden






Der Schacht 3 war der modernste Förderschacht, mit einer Fahrt konnten 42 Tonnen Kohle nach Über Tage gebracht werden. Die Skips hingen dabei an 6 Stahlseilen wie man gleich auf den Bildern sehen kann. Die Förderscheibe oben im Turm mit den Motoren konnte ich auch noch als Bilder auftreiben !









An der Bismarckstraße nahm im Jahre 1872 der Schacht 3 die Förderung auf. Die Anfänge von Consolidation lassen sich bis 1863 zurückverfolgen und sind mit dem Gründer Friedrich Grillo verbunden. Im Laufe der Jahrzehnte sind viele Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen vollzogen worden. 1994 erfolgte das schmerzvolle Aus für Consol ! :-(

In den neunziger Jahren wurden die Bergwerke Consol und Nordstern zusammengelegt. Vom Bergwerk Nordstern habe ich leider auch nur ein paar Bilder nach der Stillegung !





Es währe schön, wenn einige Kumpels, Kollegen oder Bergbaufreunde noch einige Bilder beisteuern könnten.